Upcycling Workshops

Upcycling ist das Gold von Morgen

Wir möchten mit diesem Workshop die Problematik des Klimawandels bewusst machen, aber vor allem Handlungsoptionen aufzuzeigen. Es geht darum, daß die Kinder und Jugendlichen weg von der passiven Ohnmacht und stattdessen hin zu Empowerment bzw. Handlungsaktivität kommen.

Die Kinder können die Erfahrung machen, daß man wirklich coole, praktische Sachen aus gebrauchten Dingen des Alltags bauen kann (entweder selber oder man unterstützt diesen noch recht jungen Zweig der Industrie).

Die Selbstwirksamkeit wird durch das eigene Herstellen von nützlichen Alltagssachen vertieft und die Teilnehmer*innen haben damit mehr Möglichkeiten in das Gefühl einer Handlungsaktivität zu kommen – raus aus der Apathie.

Workshop

Inhalt des Workshops ist es, spielerisch Alternativen aufzuzeigen, was alles möglich ist und dass es nicht nur großer Schritte bedarf (z.B. um die aktuelle Dynamik im Klimawandel zu verlangsamen). Es werden ganz lebensnah nur Abfallprodukte von der Schule (Zeitungspapier, Karton, Tetrapackungen..) verwendet, um nützliche Alltagsgegenstände zum Eigengebrauch zu bauen.

Dieser Upcyclingworkshop ist so konzipiert, dass er als Folgeprojekt des interaktiven Theaterstückes über den Klimawandel mit dem Titel „Mir wird zu Heiß!“ vertiefend zu diesem Thema gebucht werden kann, aber auch gut für sich steht und einzeln gebucht werden kann.

Schulstufe

1. — 9. Schulstufe

Gefördert von: