Mir wird zu Heiss
Ein lösungsorientiertes Figurentheater zum Klimawandel
Mit unserer jungen, erfolgreichen Produktion konnten wir schon an vielen Spielstätten spielen und Workshops zum Thema abhalten. Wir würden uns freuen, wenn wir diese Produktion auch bei Ihnen zeigen dürfen!
Ziel ist es, die Thematik des Klimawandels noch mehr in das Bewusstsein der Menschen zu holen. Dabei soll das Thema über die Kinder auch zu den Eltern gebracht werden. Es ist schon viel erreicht, wenn in den Familien über verschiedene Aspekte des Klimawandels gesprochen und darüber nachgedacht wird, was auch im Kleinen erreicht werden kann, um den Entwicklungen entgegenzuwirken.

Der Plot des Stückes:
Es werden die Fragen spielerisch behandelt „Was kann man im Kleinen tun? Was gibt es für Alternativen bei Ernährung, Mobilität, Konsum, Landwirtschaft (CO2-Bindung)? Wie steht es um den Lebensraum?
Mit diesen Themen müssen sich unsere fünf Protagonist*innen aus dem Tier- und Naturreich auseinandersetzen: Biene, Bär, Regenwurm, Huchen und Fichte.
Unser Figurentheater ist interaktiv mit Livemusik.
Es gibt eine Nachbesprechung, in der ein Transfer der im Stück gezeigten Lösungsansätze mit den Kindern gemeinsam erarbeitet wird, damit sie es zuhause leichter ins Gespräch bringen können (z.B.: Muss man immer neue Sachen kaufen oder lohnt es sich, sie zu reparieren? Muss es immer das neueste Handy sein? Muss ich mit dem Auto fahren oder kann ich auch Öffis nutzen oder zu Fuß gehen?). Der Transfer ermöglicht es den Lehrkörpern, in den nächsten Schulstunden daran anzuknüpfen und weiterzuarbeiten.
Zusätzlich gibt es einen Workshop, der gemeinsam mit dem Stück buchbar ist.
Inhalt des Workshops ist es, spielerisch Alternativen aufzuzeigen, was alles möglich ist und dass es nicht nur großer Schritte bedarf („Upcycling“ – aus Büroabfällen z.B. Nutzgegenstände für den Schulalltag basteln oder für den privaten Gebrauch, z.B. aus Tetrapackungen Geldbörsen), um die aktuelle Dynamik zu verlangsamen.
Mehr Informationen zum Upcycling Workshop gibt es HIER!
Gefördert von:



